Reading Time: 6 minutes

Wirksamkeit und Sicherheit

Wirksamkeit und Sicherheit

Wirksamkeit bei Kindern

Die Wirksamkeit von BUCCOLAM oromukosal bei der Behandlung von PACS wurde in mehreren kontrollierten Studien nachgewiesen, in denen es mit rektalem und intravenösem Diazepam verglichen wurde. 1-4

Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle lässt sich sehr einfach verabreichen.1-4  Die Studien zeigen, dass Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle einige Vorteile gegenüber rektalem Diazepam hat.

Schneller Wirkungseintritt und wirksame Kontrolle10-13

Schnelle Rückkehr ins normale Leben1,10,13,14

Einfache Verabreichung in die Mundhöhle10-13

Wahrung der Privatsphäre durch bukkale Anwendung10,15

Übersicht

Bei 65 % der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 10 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet; p<0,001 im Vergleich zu rektalem Diazepam.1

Bei 56 %1 - 70 %2 der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 10 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet, ohne dass diese innerhalb von 1 Stunde wieder auftraten; p<0,001, p=0,016.2

94 % der Eltern äußerten Zufriedenheit mit der Verabreichung von Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle, verglichen mit 14 % Zufriedenheit in der rektalen Diazepam-Gruppe; p<0,001.3

Studiendetails

Bei 65 % der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 10 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet.1

Bei 56 % der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 10 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet, ohne dass diese innerhalb von 1 Stunde erneut auftraten.1

Bei 70 % der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 10 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet, ohne dass diese innerhalb einer Stunde erneut auftraten.2

Bei 100 % der Patienten, die Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle erhielten, wurden innerhalb von 5 Minuten keine sichtbaren Anzeichen von Krampfanfällen mehr beobachtet.3

Anwendung von BUCCOLAM® bei Erwachsenen

Die Dosis von 10 mg führte bei Erwachsenen zu einer ähnlichen Arzneimittelexposition wie bei Kindern5. Diese Dosis wirkte konsistent bei Erwachsenengruppen mit unterschiedlichem Gewicht und Alter (Patienten bis zu einem Alter von 70 Jahren und mit einem BMI bis 34 waren in die Studien eingeschlossen), so dass für diese Gruppen keine Dosisanpassung erforderlich war1. Dies erlaubt die Extrapolation, dass bei Erwachsenen ähnliche therapeutische Ergebnisse erzielt werden können wie bei Kindern.

Darüber hinaus haben eine Reihe anderer klinischer Studien6-8, in denen bei Erwachsenen Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle verabreicht wurde, die Wirksamkeit des Medikaments als Notfallmedikation bei Verabreichung in der Klinik  oder im außerklinischen Bereich gezeigt.

Sicherheit

Sicherheitsprofil von BUCCOLAM®9

Die Tabelle fasst die Nebenwirkungen mit der größten Häufigkeit, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Midazolam gemeldet wurden, zusammen.9

In den klinischen Studien, in denen Midazolam zur Anwendung in der Mundhöhle an Kinder mit Krampfanfällen verabreicht wurde (insgesamt etwa 443 Kinder):2,9

  • lag die Rate der Atemdepression bei bis zu 5 % (dies ist eine bekannte Komplikation bei Krampfanfällen und steht auch im. Zusammenhang mit der Anwendung von Midazolam).
  • wurde eine Pruritus-Episode möglicherweise auf die Anwendung von Midazolam in der Mundhöhle zurückgeführt.
  • waren die Häufigkeit und der Schweregrad der Nebenwirkungen des Arzneimittels ähnlich wie bei der Vergleichsgruppe, die rektales Diazepam erhielt.

Lebensbedrohliche Zwischenfälle sind bei Personen mit bereits bestehender Ateminsuffizienz oder eingeschränkter Herzfunktion wahrscheinlicher, insbesondere wenn eine hohe Dosis verabreicht wird.

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Benzodiazepine oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Myasthenia gravis
  • Schwere respiratorische Insuffizienz
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Stark eingeschränkte Leberfunktion
  • Respiratorische Insuffizienz 
  • Kinder im Alter von 3 bis 6 Monaten
  • Veränderte Ausscheidung von Midazolam
  • Gleichzeitige Anwendung mit anderen Benzodiazepinen
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Krankengeschichte
  • Amnesie
  • Es liegen keine Daten zu exponierten Schwangerschaften für die ersten beiden Trimester der Schwangerschaft vor. Die Verabreichung hoher Dosen von Midazolam im letzten Trimester der Schwangerschaft oder während der Geburt wurde mit mütterlichen oder fetalen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht.
  • Midazolam kann während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn dies zwingend erforderlich ist. Bei der Verabreichung von Midazolam im letzten Trimester sollte das Risiko für die Neugeborenen berücksichtigt werden.*
  • Stillen: Midazolam geht in geringen Mengen (0,6%) in die Muttermilch über, so dass es nicht unbedingt notwendig ist, das Stillen nach einer Einzeldosis Midazolam abzubrechen.

*Detailliertere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuell gültigen Fachinformation.9

Wechselwirkungen mit verschiedenen Arzneimittelgruppen können auftreten. Im Folgenden sind einige aufgelistet. Bitte ziehen Sie für die vollständige Auflistung die gültige Fachinformation zu Rate.

  • Anästhetika und narkotische Analgetika
  • Antiepileptika
  • Calciumkanalblocker
  • Zur Ulkusabheilung eingesetzte Arzneimittel
  • Xanthine
  • Dopaminerge Medikamente
  • Muskelrelaxantien
  • Nabilon
  • Arzneimittel, die CYP3A4 hemmen oder induzieren
  • Pharmakodynamische Arzneimittel-Wechselwirkungen (Sedativa/Hypnotika, ZNS-dämpfende Substanzen)
  • Grapefruitsaft
  • Azol-Antimykotika
  • Macrolid-Antibiotika
  • HIV-Proteasehemmer
  • Rifampicin
  • Pflanzliche Arzneimitel (Johanniskraut)
  • Midazolam hat großen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
  • Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, bis zu seiner vollständigen Erholung weder ein Fahrzeug zu führen noch eine Maschine zu bedienen.

Überdosierung9

Eine Midazolam-Überdosierung kann bei Patienten mit bereits bestehender respiratorischer oder kardialer Insuffizienz oder in Kombination mit anderen ZNS-dämpfenden Mitteln (einschließlich Alkohol) lebensbedrohlich sein.

Eine Überdosierung von Benzodiazepinen äußert sich in der Regel durch eine Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reicht.

Leichte Fälle

  • Schläfrigkeit
  • geistige Verwirrtheit
  • Lethargie

Schwerwiegende Fälle

  • Ataxie
  • verringerter Muskeltonus
  • Blutdruckabfall
  • Atemdepression
  • selten: Koma
  • sehr selten: Tod

Behandlung von Überdosierung9

Bei der Behandlung einer Überdosierung mit jedem Arzneimittel ist zu berücksichtigen, dass möglicherweise mehrere Wirkstoffe eingenommen wurden. Auf der Intensivstation sollte besonders auf die Atem- und Herz-Kreislauf-Funktionen geachtet werden.

Patient bei Bewusstsein

 

 

Erbrechen herbeiführen (innerhalb von 1 Stunde)

Bewusstloser Patient

 

 

Magenspülung

Wenn eine Magenentleerung nicht sinnvoll ist

Aktivkohle

Anderweitig

 

 

Flumazenil als Antidot

Quellenangaben
1 McIntyre J, Robertson S, Norris E, Appleton R, Whitehouse WP,  Phillips B, Martland T, Berry K, Collier J, Smith S, Choonara I. Safety and efficacy of buccal midazolam versus rectal diazepam for emergency treatment of seizures in children: a randomised controlled trial. Lancet. 2005 Jul 16-22;366(9481):205-10. doi: 10.1016/S0140-6736(05)66909-7. PMID: 16023510.
2 Mpimbaza A, Ndeezi G, Staedke S, Rosenthal PJ, Byarugaba J. Comparison of buccal midazolam with rectal diazepam in the treatment of prolonged seizures in Ugandan children: a randomized clinical trial. Pediatrics. 2008 Jan;121(1):e58-64. doi: 10.1542/peds.2007-0930. PMID: 18166545.
3 Ashrafi MR, Khosroshahi N, Karimi P, Malamiri RA, Bavarian B, Zarch AV, Mirzaei M, Kompani F. Efficacy and usability of buccal midazolam in controlling acute prolonged convulsive seizures in children. Eur J Paediatr Neurol. 2010 Sep;14(5):434-8. doi: 10.1016/j.ejpn.2010.05.009. Epub 2010 Jun 15. PMID: 20554464.
4 Talukdar B, Chakrabarty B. Efficacy of buccal midazolam compared to intravenous diazepam in controlling convulsions in children: a randomized controlled trial. Brain Dev. 2009 Nov;31(10):744-9. doi: 10.1016/j.braindev.2008.11.006. Epub 2008 Dec 27. PMID: 19114297.
5 Lopez Bermudo C, Carreño, M, Valiante C et al. Definition of adult posology of midazolam oromucosal solution for prolongedseizures based on a population pharmacokinetic model. Poster presented EEC 2024. 15th European Epilepsy Congress 2024 Sep 7-11; Rome, Italy
6 Melendez R, Batista D, Font D, Bausà T, Hijano A, Rocha A, Elias C. Tratamiento de las convulsiones prolongadas con midazolam intrabucal en una población de pacientes con discapacidad grave y epilepsia rebelde [Prolonged convulsions treated with buccal midazolam in a setting of mentally retarded patients with refractory epilepsy]. Neurologia. 2006 Oct;21(8):411-3. Spanish. PMID: 17013785.
7 Nakken, K.O. and Lossius, M.I. (2011), Buccal midazolam or rectal diazepam for treatment of residential adult patients with serial seizures or status epilepticus. Acta Neurologica Scandinavica, 124: 99-103. https://doi.org/10.1111/j.1600-0404.2010.01474.x
8 Shankar R, Goodwin M, Toland J, Boyle A, Grant A, Pearson J, Storer A, Higgins R, Hudson S, Reuber M. Oro-mucosal midazolam maleate: Use and effectiveness in adults with epilepsy in the UK. Epilepsy Behav. 2021 Oct;123:108242. doi: 10.1016/j.yebeh.2021.108242. Epub 2021 Aug 7. PMID: 34371288.
9 SmPC: Neuraxpharm Pharmaceuticals S.L. BUCCOLAM®, INN-Midazolam. Summary of product characteristics. European Medicines Agency. https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/buccolam-epar-product-information_en.pdf Accessed September 2024.
10. Fachinformation BUCCOLAM®, Stand der Information: 10/2024.
11. Gidal B, et al. Seizure clusters, rescue treatments, seizure action plans: Unmet needs and emerging formulations. Epilepsy Behav. 2020;112:107391.
12. Gidal B, et al. Epilepsia. 2022;63 Suppl 1:S34-S44.
13. Anderson M. Buccal midazolam for pediatric convulsive seizures: efficacy, safety, and patient acceptability. Patient Prefer Adherence. 2013;7:27-34.
14. Scott RC, et al. Buccal midazolam and rectal diazepam for treatment of prolonged seizures in childhood and adolescence: a randomised trial. Lancet. 1999;353:623-6.
15. Kälviäinen R. Epilepsy Behav. Intranasal therapies for acute seizures. Epilepsy Behav. 2015;49:303-306.S.L., Avda. Barcelona 69, 08970 Sant Joan Despí – Barcelona, Spanien

Diese Informationen sind für medizinische Fachkräfte bestimmt.

Dieser Bereich ist ausschließlich für medizinische Fachkräfte

Dieser Bereich enthält Informationen über das Arzneimittel BUCCOLAM®. Für weitere Informationen möchten wir an dieser Stelle auf die gültigen Gebrauchs- und Fachinformationen von BUCCOLAM® verweisen. Mit dem Zugriff auf diese Website bestätigen Sie, dass Sie dem medizinischen Fachkreis innerhalb der EU angehören.

Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Abt. Pharmakovigilanz anzuzeigen. Nebenwirkungen sollten auch an neuraxpharm Arzneimittel GmbH gemeldet werden.